Wir züchten mit DNA-Profil

Das DNA- Profil ist gleichzeitig der genetische Pfotenabdruck eines Hundes

Identitätsnachweis

Die DNA eines Tieres wie auch bei einem Menschen kann man nicht verfälschen. Sie ist eindeutig und unverwechselbar. Für die zweifelsfreie Identifizierung eines Hundes wird dessen DNA-Profil angefertigt und in einer DNA-Datenbank (es gibt in Deutschland verschiedene Labore die es anbieten) gespeichert. Damit man auch "Zucht - Experimente" ausschliessen kann.

Vorteil: Der Befund kann nicht manipuliert werden.

Abstammungsnachweis

Eine biologische Elternschaft kann mit Hilfe der DNA-Profile eindeutig bewiesen oder widerlegt werden. Ein Nachkomme erbt prinzipiell 50% seines Erbguts von der Mutter und 50% vom Vater.

Schutz vor Mißbrauch und Diebstahl.

Gestohlene, entlaufene und tote Hunde können identifiziert werden.

Noch nicht möglich: eine Reinrassigkeit von 100% (nur 90%) herausfinden b.z.w. Mischlinge/Kreuzverpaarungen aufdecken - verschiedene Erbkrankheiten oder vorhandene Krankheiten zu genausten zu lokalisieren.

Züchten mit DNA

Meine Zuchthunde werden vor der Zuchtzulassung auf HD, ED, Augenerkrankungen und Herzerkrankungen untersucht und sind selbstverständlich im Besitz einer gültigen Zuchttauglichkeitsprüfung im Zuchtverein.

Jede meiner Zuchthündinnen wird den Verpaarungspartner vor dem geplanten Deckakt kennenlernen, damit ich sicher sein kann, dass die beiden sich auch "riechen und kennenlernen " können.

Wir beweisen mit der DNA Analyse. Unsere Zuchttiere verfügen über ein DNA Profil!
Mit dem DNA-TEST geben alle seriösen Züchter die Garantie, dass Ihre Welpen tatsächlich aus der angegebenen Verpaarung stammen. Es werden und können keine sogenannten unerwünschte “Kuckuckskinder” aus anderen Verpaarungen, von Hundehändlern oder Vermehrer mehr unter die Würfe gemischt werden. J
edes Beweisfoto zur Verpaarung wird auch somit ausgeschlossen und in unserer Zucht nicht geduldet.

Unsere Transparenz gibt dem Welpenkäufer absolute Gewissheit über die Herkunft seines Welpen.

 

Dalmatian